Das Naturhotel Lüsnerhof ist ein Familienbetrieb und wird liebevoll geführt von der Familie Hinteregger und ihrem tollen Team. Es liegt im sehr ruhigen Lüsnertal, umgeben von einer herrlichen Berglandschaft, die im Sommer sowie Winter zum Wandern einlädt.
Anfahrt:
Das Naturhotel liegt im Lüsnertal, und befindet sich eine etwa 30-minütige Fahrt von Brixen entfernt. Von Innsbruck aus ist man über den Brennerpass in 1h 45 min beim Hotel, vorausgesetzt es ist kein Stau ;) Da die Anfahrt ab Brixen über eine Bergstraße mit teilweise engen Kehren geht, würden wir im Winter unbedingt dazu raten, Schneeketten mitzuführen :)
Zimmer & Suiten:
Wir übernachteten im Naturzimmer Lavendel. Diese gemütlichen Doppelzimmer sind ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten, die man so braucht. Toll ist auch, dass der Fußboden, sowie alle Möbel aus naturbelassenen, einheimischen Hölzern gefertigt sind, so fühlt man sich wie auf einer richtig urigen Almhütte <3 Die Naturzimmer verfügen außerdem über einen Balkon, unserer bot einen wunderschönen Ausblick auf die verschneiten Wiesen & Wälder hinter dem Hotel, ein herrlicher Anblick!
Das Hotel bietet aber auch Familienzimmer und traumhafte Suiten an, z.B. die Zirmsuiten, die herrlich nach Zirben duften, oder die Romantiksuite mit eigenem Kuschelkamin, oder die Wellness Suiten, welche sogar über einen eigenen Whirlpool verfügen <3 es ist bestimmt für jeden das richtige dabei :)
Für alle, die nicht ohne ihren Vierbeiner verreisen wollen, gibt es auch einige Zimmer & Suiten, in denen Haustiere erlaubt sind!
Wellness:
Was uns wirklich umgehauen hat im Naturhotel Lüsnerhof, war das Spa- und Wellnessangebot. Die vielen Ruheräume, die durch ihre riesigen Fensterfronten alle sehr hell gehalten sind, laden mit ihren weichen Betten und Kaminfeuern so richtig zum kuscheln und entspannen ein. Da der Wellnessbereich wirklich sehr groß ist, verteilen sich die Gäste auch gut und man findet immer ein ruhiges Plätzchen :). Und mit dem hetftigen Schneefall war das "Nichtstun" und Genießen noch gemütlicher.
Als Nächstes bietet das Naturhotel auch ein Hallenbad mit Außenbereich und 2 traumhafte Whirlpools im Freien. Was gibt es herrlicheres, als inmitten einer Schneelandschaft zu sitzen, und das warme Sprudelwasser zu genießen?? Richtig, absolut NICHTS <3!
Zu den Saunen: Das Naturhotel bietet insgesamt 9 verschiedene Saunen, die alle auf ihre Weise einzigartig sind. Die Saunen sind unterschiedlich heiß und bieten somit für jede/n die ideale Temperatur zum schwitzen :)! Eine Besonderheit ist z.B. die Aquasole Sauna, bei der man während dem Schwitzen die Beine in angenehm warmes Salzwasser hält. Unser absoluter Favorit war aber die Bachsauna: man geht ein kurzes Stück in den Wald hinein, wo sich dann direkt neben einem Bach die kleine, aber äußerst feine Bachsauna befindet. Die Panoramafenster der Sauna bieten eine wundervolle Aussicht auf den angrenzenden Bach und die verschneite Winterlandschaft, und die Sauna lässt sich auf (für uns genau richtige) 85 Grad aufheizen. Danach kann man sich direkt im eiskalten Bach abkühlen, einfach herrlich! Eine weitere coole Abkühlmöglichkeit bietet der Badeteich mit dem Quellwasser der Lüsner Alpen. Wer Infrarot-Wärme bevorzugt, kommt auch auf seine Kosten: Im Garten steht eine Infrarot-Kabine in Form von einer Gondel bereit ;) Um auch immer genügend Flüssigkeit aufzunehmen, bietet das beheizte Teepavillon mitten im Garten eine tolle Möglichkeit, einmal kurz zu verweilen, die Landschaft zu genießen, und frisches Obst und verschiedene heimische Teesorten zu sich zu nehmen.
Eine weitere Besonderheit des Naturhotels ist das "Flotarium", eine riesige Holzwanne im Wald neben dem Hotel, welche sich per Knopfdruck mit warmem Salzwasser füllt. Das Flotarium bietet Platz für 2 Personen, und aufgrund des hohen Salzgehaltes lässt es sich wunderbar im Salzwasser schweben. Allen, denen das immer noch zu wenig ist, bietet das Hotel (gegen einen Aufpreis) die Möglichkeit, ein Badehaus für 2 h zu mieten, in welchem sich auch die wunderschöne Solegrotte befindet - auch hier lässt es sich wunderbar im Wasser schweben.
3/4 Naturgenießer-Pension:
Ein weiteres Highlight im Naturhotel Lüsnerhof war die 3/4 Naturgenießer-Pension. Angeboten werden hauptsächlich frische, saisonale Produkte aus Südtirol, und dies auf höchstem Niveau. Die verwendeten Produkte sind vorwiegend Bio- und regionale Qualitätsprodukte, auf Fertigprodukte wird komplett verzichtet.
Ein Tag im Naturhotel beginnt mit einem wahnsinnig umfangreichen Frühstücksbuffet. In der Schauküche kann man sich frische Eierspeisen und Waffeln nach seinen Wünschen zubereiten lassen, und man kann sich aus frischem Obst und Gemüse seine eigenen Säfte pressen <3. Daneben gibt es noch eine riesige Auswahl an frischem Brot, Wurst, Käse, Joghurts, Müsli... einfach alles was das Herz begehrt, um gllücklich in den Tag zu starten.
Am Nachmittag gibt es dann im Restaurant eine Nachmittags-Jause in Buffetform, wo leckere Suppen & Salate, aber auch richtig leckere Mehlspeisen angeboten werden.
Das Highlight der Genießerpension ist aber das Abendessen. Es werden in Begleitung von Piano-, Harfen- oder Hausmusik 5-6 Gänge serviert. Bei einigen Gängen kann man zwischen 2 Speisen wählen, bei der Hauptspeise gibt es immer eine Variante mit Fleisch, eine mit Fisch, und eine vegetarische Variante. Das Abendessen war wirklich ein Gaumenschmaus, und jeden Tag ein gelungener Abschluss von einem tollen Tag <3.
Sportliche Aktivitäten:
Da das Naturhotel inmitten einer herrlichen Berglandschaft liegt, lässt es sich rundherum natürlich wunderbar wandern. Im Winter werden jeden Tag geführte Schneeschuhwanderungen vom Hotel angeboten, die Ausrüstung und auch Rodel kann man sich vor Ort ausleihen. Wir hatten unsere eigene Ausrüstung dabei, und wir starteten einfach eine kleine Rundwanderung direkt hinter dem Hotel durch die tief verschneiten Wälder. Es bot sich uns eine traumhafte Winterlandschaft und wir konnten uns im tiefen Schnee so richtig auspowern. Auch ein kleiner Skilift befindet sich keine 10 Gehminuten vom Hotel entfernt, und größere Skigebiete in der Umgebung sind unkompliziert per Bus erreichbar :)
Auch im Sommer werden geführte Wanderungen zu den umliegenden Almen, teilweise sogar mit Picknick angeboten, und auch ein Mountainbike Verleih steht im Hotel zur Verfügung.
Außerdem bietet das Hotel morgendliche Yogakurse an - für uns war aber eher das Fitness Studio interessant ;) Dieses ist mit modernen Technogym Geräten ausgestattet, und neben diversen Cardiogeräten (Ergometer, Crosstrainer, Laufbänder, Rudergerät) stehen auch genügend Geräte zum Krafttraining bereit.
Fazit:
Nach 3 Tagen hier im Naturhotel Lüsnerhof waren wir so entspannt wie schon lange nicht mehr <3. Wir konnten hier so richtig abschalten und genießen. Wer sich einmal eine richtig besondere Auszeit gönnen möchte, der ist im Naturhotel Lüsnerhof genau richtig. Wir waren absolut begeistert <3
Kommentar schreiben